Bio

Kurzbiografie

Geboren bin ich 1972 in Zürich. Als Jugendlicher entwickle ich meine eigenen Schwarzweissfilme und stelle selber Vergrösserungen her. Für meine erste Spiegelreflexkamera putze ich in den Ferien im Schulhaus. Ich besitze auch schon eine Mittelformatkamera. Mit 17 schicke ich ein Leserfoto ans FOTOHEFT. Ich mache Fotos auf Reisen und werde als Hochzeitsfotograf angestellt. In der Lehre als Reproduktionsfotograf und in meinem Job im 1-Stunden-Fotoservice beschäftige ich mich weiter mit fotografischen Prozessen. Als Teil meiner journalistischen Tätigkeiten werden neben Texten auch meine Fotos publiziert. Seit 2004 verfolge ich von neuem intensiv mein ältestes Hobby. Seit 2009 arbeite ich praktisch ausschliesslich wieder auf Film. Ich betreibe meine Fotografie nebenbei mit künstlerischen Ambitionen.

Fotografieren und Coaching

Fotografieren war schon seit der Jugend Teil meines Lebens und ich habe entdeckt, welche Bedeutung das Fotografieren für mein Wohlbefinden hat. Ich habe darüber geschrieben im Essay «Slow Photography». Die Praxis des «langsamen Fotografierens» ist eine Übung im bewussten Wahrnehmen und ein Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen. Für mich hatte das therapeutische Wirkung. Diese Erfahrung mache ich als Coach auch interessierten Klient:innen zugänglich. Auf einem Fotospaziergang machst du eigene Fotos und du schilderst, welche Gefühle für dich in den Bildern stecken. Aus dieser bewussten Beschäftigung mit deiner Wahrnehmung kannst du Ressourcen freisetzen und den Blick für Veränderungen schärfen. Website zum Coaching (stefanbucher.ch).

Ereignisse und Preise

Vermitteln und Publizieren

Als Blogger und Referent vermittle ich analoges Fotografieren.
Ich gebe Inputs, wie Menschen ihre Wahrnehmung entwickeln und ihre eigene Sicht ausdrücken können. Ich rede über den fotografischen Prozess sowie über Licht und Präsentation. Ich habe in meinem Blog Ratgeberartikel geschrieben und meine Leidenschaft dokumentiert.